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      Verkaufstrainer für Verkaufstraining

      Telefonverkauf, Verkaufsverhandlungen /  Preisverhandlungen / Kundenbindung und Neukundengewinnung                       

Steigern Sie Ihre Verkaufserfolge mit einem praxisorientierten Verkaufstraining / Vertriebstraining!

Beispiel Verkaufstraining

Verkaufstrainer mit langjährigen Verkaufserfahrungen

Telefontraining: Telefonmarketing Telefonverkauf Neukundengewinnung durch Telefonmarketing

Projektbeispiel für ein Seminar zum Thema: Akquisition / Telefonmarketing

Das Unternehmen

Das Unternehmen zählt zu den führenden IT-Dienstleistern in Europa und bietet ihren Kunden ein breites Leistungsspektrum von der Lizenzierung von Standardsoftware und Softwaremanagement über Systemsupport bis zur kompletten Systemhausleistung an. In Deutschland und den Niederlanden ist das Unternehmen Marktführer in den Bereichen Softwarelizenzierung und Lizenzmanagement. Mit Tochtergesellschaften in acht europäischen Ländern (D, GB, F, I, NL, B, A und CH) betreut das Unternehmen mehr als 70.000 Geschäftskunden
 

Die Zielgruppe:

Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Schulung, Lizensierung, Consulting

Seminarziele Telefontraining: (siehe auch www.seminartrainer.de)

Verkaufssteigerung durch aktiven Verkauf
Akquisition von Neukunden durch Telefonmarketing
Terminvereinbarung mit dem potentiellen Neukunden
 

Die Seminarvorbereitung

Grundlagen für die des Telefonmarketing-Trainings war eine intensive Vorbereitung. Diese umfasste u.a. eine genauer Recherche zum Unternehmen und zum Aufgabenbereich der einzelnen Mitarbeiter, Informationen über die bestehende Vorgehensweise beim Telefonmarketing, Wünsche und Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar.

Aufgrund der vorhandenen Informationen wurde das Seminarkonzept erstellt und mit dem Auftraggeber abgestimmt.

Seminardurchführung:

Die Durchführung des Seminars erfolgte bei PC-Ware Technologies in Leipzig sowie in der Filiale in Poing bei München, mehrere Gruppen, jeweils 2 Seminartage.
Interaktiver Unterricht diente zur Vermittlung der theoretischen Grundlagen
(Seminarinhalte Telefonmarketing). In Gruppenarbeiten erarbeiteten die Teilnehmer positive Ausdrucksweisen, die motivative Einleitung, Vorteil- und Nutzenargumentation sowie die kompetente Reaktion auf Einwände. In praktischen Telefonübungen, die mit Co-Trainerin durchgeführt wurden, vertieften die Seminarteilnehmer die Seminarinhalte. Ein umfangreiches Handbuch dient den Teilnehmern zu einer weiteren Vertiefung und Nachbearbeitung der Seminarinhalte.

Die telefonische Akquisition ist die schwierigste Form des Verkaufs. Nur wenn Sie die erste Hürde, das Sekretariat überwinden, nur wenn Sie Ihren Gesprächspartner mit Ihren ersten Aussagen überzeugen, haben Sie überhaupt die Chance einen Termin zu vereinbaren, bzw. den gewünschten Abschluss zu erzielen. Auch das geschickte Analysieren von Vorwänden und Einwänden, die gezielte Vorteil- und Nutzenargumentation und der Einsatz von Abschlusstechniken bilden die Grundlage für den Erfolg Ihres telefonischen Akquistionsgesprächs.

Seminarinhalte des Telefontrainings für Telefonmarketing

  • Selbstmotivation und Erfolgsdenken
  • Welche Bedürfnisse und Anforderungen haben Ihre Kunden
  • Die überzeugende Persönlichkeit im Verkauf
  • Positives Denken und positives Auftreten am Telefon
  • Die Vorbereitung des Akquistionsgesprächs
  • Ohne klare Zielsetzung kein Erfolg / hohe Ziele = große Erfolge
  • Informationssammlung und notwendige Vorabinfos
  • Zielsetzung und Prioritäten festlegen
  • Der Gesprächsleitfaden und notwendige Unterlagen
  • Die erste Hürde: Wie Sie die Telefonzentrale und das Sekretariat geschickt für Ihre Ziele einsetzen
  • Verkaufsrhetorik – wie ich meine Verkaufserfolge durch meine Sprache steigere
  • Erfolgreiche Telefonakquisition
  • Die motivative Gesprächseröffnung: Mit dem richtigen Einstieg das Interesse wecken
  • Die optimale Präsentation des Unternehmens und der Leistungen
  • Argumentations- und Überzeugungstechniken – die gezielte Vorteil- und Nutzendarstellung im Telefongespräch
  • Effiziente, zielorientierte und freundliche Gesprächsführung
  • Aktives Zuhören als Voraussetzung für den Verkaufserfolg
  • Fragetechniken gezielt einsetzen, um das Gespräch zielgerichtet zu führen
  • Die methodische Bedarfsanalyse: Bedürfnisse und Interessen des Kunden erkennen und für die Argumentation nutzen
  • Einwand oder Vorwand
  • Einwände geschickt ausräumen
  • Kaufsignale erkennen – auf Kaufsignale richtig reagieren
  • Abschlusstechniken im Telefongespräch
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